Kun­den­bin­dung: Vier Strategien für Ihr Geschäftsmodell!

Ähnlich macht es McGraw-Hill Education. Stattlediglich Lehrbücher zu verkaufen, bietet der amerikanische Schulbuch- undBildungsverlag jetzt maßgeschnei- derte Lernerlebnisse an. Während Schüler dieelektronischen Texte des Verlagshauses lesen und die gestellten Aufgaben lösen,verfolgen digitale Technologien die Fortschritte und leiten die Daten an Lehrerund das Unternehmen weiter. Tut sich jemand mit einer Aufgabe schwer, erfährtsein Lehrer dies umgehend – und McGraw-Hill stellt dem Schüler ein Kapitel oderVideo mit hilfreichen Erklärungen zur Verfügung. Auch Nike nutzt dieMöglichkeiten der Technik zur Kundenbindung. Das Unternehmen hat einWellness-System entwickelt, mit dem es nun täglich in engen Kontakt mit seinenKunden treten kann. Dazu gehören in Schuhe eingebettete Chips, eine Softwarezur Trainingsanalyse und ein soziales Netzwerk, das Beratung und Unterstützungbietet. Das neue Modell hat dem Unternehmen geholfen, sich von einemSportartikelhersteller zum Anbieter von Gesundheits-, Fitness- undCoachingdienstleistungen zu entwickeln.