Mode & Beauty Ex-Adidas-Brand-Chef lanciert nachhaltiges Streetwear-Label «unless»

Neuanfang

Ex-Adidas-Brand-Chef lanciert nachhaltiges Streetwear-Label «unless»

Tania Villiger Mode

01.09.2021

Eric Liedtke, der ehemalige Brand Manager von Adidas, lanciert seinen eigenen Brand. Er soll optisch Marken wie «Supreme» oder «Yeezy» ähneln, einfach No-Waste und ganz ohne Plastik.

Eric Liedtke war Brand Manager von Adidas und wurde bereits als CEO des deutschen Brands gehandelt. Er war mitverantwortlich für die erneut zunehmende Beliebtheit des deutschen Streetwear-Labels, zudem realisierte er zahlreiche Kollaborationen mit Stars wie Beyoncé oder Kanye Wests «Yeezy». 2019 verliess er Adidas, weil er fortan ausschliesslich grüne Mode produzieren wollte und dies bei einem grossen Label wie Adidas nicht ganz einfach sei, wie er gegenüber dem Branchenportal «BOF» sagt.

Am 7. September 2021 lanciert Liedtke nun also sein eigenes Streetwear-Label «unless», welches Zero-Waste- und Zero-Plastic-Mode produziert. Es werden ausschliesslich Kleider hergestellt, welche sich eigenständig zersetzen, falls sie auf dem Müll landen. Das heisst T-Shirts, Kapuzenpullis und Hemden, die sich optisch an erfolgreichen Streetwear-Labels wie Supreme oder Yeezy orientieren sollen, werden vollständig aus Stoffen wie Baumwolle und dem aus Zellstoff hergestellten Material Tencel gefertigt.

Eine Herausforderung waren dabei die Fäden und Knöpfe, welche oft Plastik enthalten, wie Liedtke «BOF» erzählt. Wie das Null-Abfall-Ziel erreicht werden soll, ist noch nicht ganz offengelegt. Doch in Zukunft will Liedtke auch komplexere Produkte wie Schuhe auf diese Weise herstellen.

Mode & Beauty Ex-Adidas-Brand-Chef lanciert nachhaltiges Streetwear-Label «unless»

Die erste Kollektion von «unless», welche diesen Herbst erscheint, umfasst grafische T-Shirts, ein Flanell-Overshirt und ein Kapuzenpulli. Sie sind in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Unternehmen in Portland, Oregon entstanden. Es sollen zudem limitierte Auflagen in Zusammenarbeit mit anderen amerikanischen Städten folgen.

Unterstützt von Ex-Adidas-Kreativdirektor

Liedtkes Konzept wird von «Connect Ventures» unterstützt. Das ist eine im letzten Jahr gegründete Investitionspartnerschaft zwischen der Unterhaltungs- und Sportagentur «Creative Artists Agency» und der Risikokapitalgesellschaft «New Enterprise Associates». Zu den Mitgründern von «Connect Ventures» gehört der ehemalige Adidas-Kreativdirektor Paul Gaudio.

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