International Inland Wirtschaft Web Sport Panorama Kultur Etat Wissenschaft Lifestyle Diskurs Gesundheit dieStandard Karriere Immobilien Abo Online- & Print-Abos Apps & Dienste Apps & Dienste Immobiliensuche Immobiliensuche Jobsuche Jobsuche Sales Benutze

Wien – "Ich habe keine Höhenangst – haben Sie meine Schuhe gesehen?" Eines von nicht wenigen Schuh-Zitaten aus der TV-Serie "Sex and the City". Doch hat Carrie Bradshaw in Manhattan gewiss andere Schuhe getragen als Derara Hurisa am Sonntag in Wien. Der Äthiopier hatte nach 2:09:22 Minuten als vermeintlicher Sieger des 38. Vienna City Marathon die Ziellinie überquert – doch eine gute halbe Stunde später musste er seine Disqualifikation zur Kenntnis nehmen. Die Schuhe, mit denen er die 42,195 Kilometer zurückgelegt hatte, entsprachen nicht dem Regelwerk. Bei der Überprüfung stellten sich die Schuhsohlen als fünfzig Millimeter dick heraus, zulässig sind maximal vierzig.