Predator Freak: Adidas macht einen veganen Fußballschuh – was daran stört

Er ist bunt und kann auf dem Fußballfeld der neuste Schrei werden – der Predator Freak von Adidas. Designt haben ihn Paul Pogba und Stella McCartney. Doch das stört uns an dem Schuh.

Der Fußballprofi Paul Pogba hat gemeinsam mit Stella McCartney einen 100 Prozent veganen Fußballschuh in Zusammenarbeit mit Adidas herausgebracht. Dieser Schuh – mit dem Namen „Predator Freak“ – ist nicht nur frei von tierischen Materialien, er ist auch geschlechtsneutral.

Pogba und McCartney (Tochter des Beatles-Sänger Paul McCartney) lernten sich letztes Jahr während des Lockdowns bei einer digitalen Podiumsdiskussion kennen. Die damals entstandene Idee: Fußballmode zu kreieren. „Ich habe das Fußballspielen so sehr vermisst, daher war es ein unglaubliches Gefühl, mich auf etwas konzentrieren zu können, das meine Liebe zum Spiel mit meiner Leidenschaft für Stil verbindet“, so Pogba.

Limitierter Schuh im Leopardenmuster

Die Schuhe im weiß-bunten Leopardenmuster und neon-orangen Gummistacheln gibt es seit dem 22. Oktober über die Adidas App und ab dem 1. November bei ausgewählten Einzelhändlern. Die schnürsenkellose Version kostet stolze 280 Euro, das Modell mit Schnürsenkeln 250 Euro. Teilweise wurde zur Herstellung des Predator Freak recyceltes Material verwendet.

Utopia meint: Mit seinen 280 Euro wirkt der Schuh recht teuer. Bei dem Preis könnte man denken, dass er fair und nachhaltig produziert wurde. Genau das würden wir uns nämlich auch von einem Schuh wünschen.

Jedoch macht Adidas keine Angaben dazu, wie viel recyceltes Material im Schuh verarbeitet wurde. Ebenso macht Adidas keine Angaben über die Arbeitsbedingungen. Zumindest ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dass der Schuh ohne tierische Produkte auskommt.

Nachhaltiger als sich neue Schuhe zu kaufen, ist es jedoch, „alte“ Schuhe so lange wie möglich zu tragen. Mit einer guten Pflege wächst die Lebensdauer deiner Schuhe. Hier findest du Tipps:

Schuhe putzen: Die richtige Pflege in 3 Schritten

Schuhe waschen: So reinigst du deine Schuhe schonend

Predator Freak: Adidas macht einen veganen Fußballschuh – was daran stört

Weiterlesen auf Utopia.de:

Kunststoffrecycling: Das solltest du darüber wissen

Nachhaltige Herbstpullover: 7 zeitlose Modelle für diesen Herbst und danach

Die besten Ökobanken

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.

Gefällt dir dieser Beitrag?

0

0

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: Mode News Schuhe Sport Vegan

HOL DIR DEN UTOPIA NEWSLETTER

* Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiere diese. Insbesondere erkenne ich die in die Einwilligung mitumfasste Erfolgsmessung, die Protokollierung der Anmeldung und meine Wirderrufsrechte an. (*Pflichtfeld)

Leave this field empty if you're human: