The most expensive shoes in the world

shares in this article

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA

689.50 EUR0.88%

Charts

analyses

Nike Inc.

149.96 EUR1.85%

Charts

analyses

View stocks in this article

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SA

EUR 689.50 0.88%

Charts

analyses

Trade here for €0

Show all

10th place: Air Jordan 12 OVO (Drake Edition)

Tenth place in this ranking starts with a pair of sneakers for an incredible $100,000. According to the FOOTSHOP Blog, this is the Drake Edition of the Air Jordan 12 OVO. The shoes are the result of a collaboration between the brands Jordan and OVO (October's Very Own). The latter belongs to the famous Canadian star rapper Drake, who also gave the edition his name. The special pair of sneakers were originally donated by Drake to a lucky fan for $200 as part of a Toronto Raptors match, according to the FOOTSHOP blog. Apparently, he immediately sold the shoes on eBay and received a record sum of 100,000 US dollars. It is not known whether there is a signature or even a message from the rapper on the shoes.

9th place: Nike Air Jordan 12 Flu Game

From one pair of Air Jordan it goes straight to the next in 9th place. What's unique about these Nike Air Jordan 12s, which changed hands for a whopping $104,000, is that they were worn by Michael Jordan himself in the 1997 NBA Finals. The addition "Flu Game" is said to have arisen from the fact that the basketball star was ill at the time of the decisive final and was fighting for the title despite having the flu. For Michael Jordan, the ordeal paid off as he not only won the championship with the Chicago Bulls, but was also crowned NBA Finals MVP.

8th place: 100 MM Diamond by Buscemi

Sneakers continue in eighth place in this ranking. According to COSMOPOLITAN magazine, the shoe of the 100 MM Diamond from the Buscemi brand is decorated with diamonds worth 11.5 carats and gold fittings. So the sneakers live up to their name. Prospective buyers can view the limited-edition model at the Buscemi Store in downtown Manhattan and purchase it for $132,000.

7th place: Converse sneakers by Michael Jordan

Similar to ninth place, there is also a very specific feature in seventh place that drives the price of the pair of shoes to astronomical heights: It belonged to Michael Jordan and was worn by him while playing basketball. The unique Converse sneakers in question date back to 1984 and were used on the basketball star's feet during the US Olympics. However, this alone does not make the shoes all that unique. The fact that Michael Jordan won the gold medal with them, of course, and then signed them, also ensures that certain something. In addition, according to COSMOPOLITAN, it is said to have been the last pair of Converse sneakers that Michael Jordan wore in competitions, since he signed a deal with Nike after the Olympic Games. In an auction, the historic shoes therefore reached a price of 190,373 US dollars.

6th place: Nike Moon Shoe

Sixth place goes to a pair of shoes that were also used during the Olympic Games. The Nike Moon Shoe was designed by Nike co-founder Bill Bowerman for qualifying for the 1972 Olympics, according to the FOOTSHOP Blog. It is the last remaining pair from this time and therefore unique. In July 2019, the historic sneakers were said to have been auctioned off at Sotheby's by collector Miles Nadal for a price of 437,500 US dollars.

5th place: Nike Air Jordan by Michael Jordan from 1985

Apparently, if you want a shoe to command a particularly high price, all you have to do is ask Michael Jordan if he could wear it for a short time. Fifth place is a pair of Nike Air Jordans from 1985, which were specially made for the basketball star at the time. According to the fashion magazine Vogue, Michael Jordan is said to have worn them in several games as a rookie with the Chicago Bulls and signed them with a permanent marker. According to Vogue, an unknown person bought the shoes for a staggering $560,000 during a seven-day Sotheby's online auction on May 17, 2020.

4th place: Solid Gold OVO x Air Jordan

Fourth place goes to the Solid Gold OVO x Air Jordan. As with the Air Jordan 12 OVO from number ten, this is a shoe from the collaboration of the brands Jordan and OVO. The special thing about the Solid Gold OVO x Air Jordan, however, is that it is clad in 24-karat gold. For the rapper Drake, there was no question that no one else should own this very special model but himself. According to the FOOTSHOP Blog, a 2016 analysis of the sneaker based on the price of gold revealed that the Solid Gold OVO x Air Jordan is worth around two million US dollars.

3rd place: The Fire Monkey by Bicion and Dan Gamache

There is only one sneaker in the world that is even more expensive than Drake's gold sneaker, and this one takes third place in this ranking. With a blue and white floral pattern consisting of hundreds of diamonds and sapphires made of 18k white gold, designer Dan Gamache's Fire Monkey is said to have a price tag of four million US dollars, according to COSMOPOLITAN. Even the shoelaces are set with diamonds. On top of that, massive gold pendants with the logo of the Bicion label are said to be attached to the eyelets.

2nd place: Diamond Stiletto by Debbie Wingham and Chris Campbell

The silver medal in this ranking does not go to a sneaker, but to a stylish stiletto. According to an article in COSMOPOLITAN, the stiletto emerged from a collaboration between luxury designer Debbie Wingham and shoe designer Chris Campbell. The threads used should all be made of gold and the leather used should also be coated with gold. In addition, the shoe is adorned with 1,000 gems. The value of the pair of shoes is estimated at 12.7 million euros.

1st place: The Passion Diamond Shoes by Louis Vuitton

The most expensive shoes in this ranking are the Louis Vuitton Passion Diamond Shoes. According to COSMOPOLITAN, the high heels were made of leather, silk and 238 diamonds. Probably the most expensive pair of shoes in the world can be viewed at the jeweler "Hemant Karamchandani" in the luxury hotel "Burdsch Al Arab" in Dubai. The price is a whopping $17 million.

Editorial office finanzen.net

More news on the subject

Bezos, Jordan and Co.: The most expensive divorces

Top 10: The ten most expensive companies in Germany

The most expensive stocks in the world: When Amazon and Google look cheap

Image sources: TonyV3112 / Shutterstock.com

Die teuersten Schuhe der Welt

Aktien in diesem Artikel

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.

689,50 EUR0,88%

Charts

Analysen

Nike Inc.

149,96 EUR1,85%

Charts

Analysen

Aktien in diesem Artikel anzeigen

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.

689,50 EUR 0,88%

Charts

Analysen

Hier für 0 € handeln

Alle anzeigen

Platz 10: Air Jordan 12 OVO (Drake Edition)

Der zehnte Platz dieser Rangliste startet mit einem Paar Sneakers für unglaubliche 100.000 US-Dollar. Hierbei handelt es sich laut dem FOOTSHOP Blog um die Drake Edition der Air Jordan 12 OVO. Die Schuhe entstanden aus einer Zusammenarbeit den Marken Jordan und OVO (October’s Very Own). Letztere gehört dem berühmten, kanadischen Star-Rapper Drake, welcher der Edition auch seinen Namen verlieh. Das besondere Paar Sneakers wurde nach Angaben des FOOTSHOP Blogs ursprünglich von Drake im Rahmen eines Toronto Raptors Matches an einen glücklichen Fan für 200 US-Dollar gespendet. Dieser verkaufte die Schuhe offenbar umgehend auf eBay und kassierte dafür eine Rekordsumme von 100.000 US-Dollar. Ob sich auf den Schuhen eine Unterschrift oder gar eine Nachricht des Rappers befindet, ist nicht bekannt.

Platz 9: Nike Air Jordan 12 Flu Game

Von einem Paar Air Jordan geht es auf Platz 9 direkt zum nächsten. Das Einzigartige an diesen Nike Air Jordan 12, die für stolze 104.000 US-Dollar den Besitzer wechselten, ist, dass sie von Michael Jordan höchstpersönlich im NBA-Finale von 1997 getragen wurden. Der Zusatz "Flu Game" soll durch die Tatsache entstanden sein, dass der Basketballstar zum Zeitpunkt des entscheidenden Endspiels krank war und trotz Grippe (englisch: Flu) um den Titel kämpfte. Für Michael Jordan hatten sich die Qualen am Ende gelohnt, denn er gewann mit den Chicago Bulls nicht nur die Meisterschaft, sondern wurde auch noch zum NBA Finals MVP gekrönt.

Platz 8: 100 MM Diamond von Buscemi

Auch auf dem achten Platz dieses Rankings geht es mit Sneakers weiter. Der Schuh des 100 MM Diamond der Marke Buscemi ist laut Angaben des Magazins COSMOPOLITAN mit Diamanten im Wert von 11,5 Karat und Goldbeschlägen verziert. Damit machen die Sneakers ihrem Namen also alle Ehre. Kaufinteressenten können das limitierte Modell im Buscemi Store in Downtown Manhattan besichtigen und für einen Preis von 132.000 US-Dollar kaufen.

Platz 7: Converse Sneakers von Michael Jordan

Ähnlich wie bei Platz neun, gibt es auch auf Platz sieben eine ganz bestimmte Besonderheit, die den Preis des Schuhpaares in astronomische Höhen treibt: Es gehörte Michael Jordan und wurde von ihm beim Basketballspielen getragen. Die einzigartigen Converse Sneakers, um die es sich hier handelt, stammen aus dem Jahr 1984 und kamen an den Füßen des Basketballstars während der Olympischen Spiele in den USA zum Einsatz. Dies allein macht die Schuhe allerdings noch nicht allzu unique. Für das gewisse Etwas sorgt außerdem noch, dass Michael Jordan mit ihnen natürlich die Goldmedaille gewann und sie daraufhin signierte. Zusätzlich soll es laut Angaben der COSMOPOLITAN außerdem das letzte Paar Converse Sneakers gewesen sein, das Michael Jordan in Wettkämpfen trug, da er nach den Olympischen Spielen einen Deal mit Nike unterschrieb. In einer Versteigerung erreichten die geschichtsträchtigen Schuhe deshalb einen Preis von 190.373 US-Dollar.

Platz 6: Nike Moon Shoe

Platz sechs belegt ein Schuhpaar, dass ebenfalls einst im Zuge der Olympischen Spiele zum Einsatz kam. Der Nike Moon Shoe wurde laut FOOTSHOP Blog von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman für die Qualifikation der Olympischen Spiele 1972 entworfen. Es sei das letzte, übriggebliebene Paar aus dieser Zeit und deshalb einmalig. Im Juli 2019 sollen die historischen Sneakers im Auktionshaus Sotheby’s vom Sammler Miles Nadal für einen Preis von 437.500 US-Dollar versteigert worden sein.

Platz 5: Nike Air Jordan von Michael Jordan aus dem Jahr 1985

Wenn man möchte, dass ein Schuh einen besonders hohen Preis erreicht, muss man offenbar nur Michael Jordan danach fragen, ob er ihn kurz tragen könnte. Bei Platz fünf handelt es sich um ein Paar Nike Air Jordans aus dem Jahr 1985, die damals extra für den Basketballstar angefertigt wurden. Michael Jordan soll sie laut der Modezeitschrift Vogue damals noch als Rookie bei den Chicago Bulls in mehreren Spielen getragen und auf ihnen mit einem Permanent-Marker unterschrieben haben. Nach Angaben von Vogue, ersteigerte eine unbekannte Person am 17. Mai 2020 die Schuhe während einer siebentägigen Online-Auktion von Sotheby's für unglaubliche 560.000 US-Dollar.

Platz 4: Solid Gold OVO x Air Jordan

Platz vier belegt der Solid Gold OVO x Air Jordan. Wie beim Air Jordan 12 OVO von Platz zehn, handelt es sich hierbei um einen Schuh aus der Zusammenarbeit der Marken Jordan und OVO. Das Besondere am Solid Gold OVO x Air Jordan ist allerdings, das er mit 24-Karat-Gold verkleidet ist. Für den Rapper Drake stand es deshalb wohl außer Frage, dass niemand anderes außer er selbst dieses ganz spezielle Modell besitzen sollte. Laut FOOTSHOP Blog, hat eine Untersuchung des Sneakers unter Inbezugnahme des Goldpreises im Jahr 2016 ergeben, dass der Solid Gold OVO x Air Jordan rund zwei Millionen US-Dollar wert ist.

Platz 3: The Fire Monkey von Bicion und Dan Gamache

Noch teurer als Drakes Gold-Sneaker dürfte nur ein Sneaker auf der Welt sein, und dieser belegt den dritten Platz dieses Rankings. Mit blau-weißen Blumenmuster bestehend aus hunderten Diamanten und Saphiren aus 18 karätigem Weißgold, soll laut COSMOPOLITAN der Fire Monkey des Designers Dan Gamache einen Preis von vier Millionen US-Dollar besitzen. Selbst die Schnürsenkel des Schuhs seien mit Diamanten besetzt. An den Ösen sollen obendrein massive Goldanhänger mit dem Logo des Labels Bicion befestigt sein.

Platz 2: Diamant Stiletto von Debbie Wingham und Chris Campbell

Die Silbermedaille dieses Rankings ergattert kein Sneaker, sondern ein stilvoller Stiletto. Laut eines Artikels der COSMOPOLITAN entstand der Stiletto aus einer Kooperation zwischen der Luxus-Designerin Debbie Wingham und dem Schuhdesigner Chris Campbell. Die verwendeten Fäden sollen alle aus Gold bestehen und das verwendete Leder soll ebenfalls mit Gold beschichtet sein. Darüber hinaus sei der Schuh mit 1.000 Edelsteinen geschmückt. Der Wert des Schuhpaares wird auf 12,7 Millionen Euro bezifferten.

Platz 1: The Passion Diamond Shoes von Louis Vuitton

Die teuersten Schuhe dieses Rankings sind die Passion Diamond Shoes von Louis Vuitton. Die High Heels sind nach Angaben von COSMOPOLITAN aus Leder, Seide und 238 Diamanten gefertigt worden. Besichtigt werden kann das wohl teuerste Paar Schuhe der Welt beim Juwelier "Hemant Karamchandani" im Luxus-Hotel "Burdsch Al Arab" in Dubai. Der Preis beläuft sich auf sagenhafte 17 Millionen US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Weitere News zum Thema

Bezos, Jordan und Co.: Die teuersten Scheidungen

Top 10: Die zehn teuersten Unternehmen in Deutschland

Die teuersten Aktien der Welt: Wenn Amazon und Google günstig wirken

Bildquellen: TonyV3112 / Shutterstock.com