Mangelhafter Kundenservice - Trendschuh On: Teuer und schnell kaputt

Nicole Müller ist On-Kundin der ersten Stunde. Sie hat in den letzten Jahren ein Dutzend Paare gekauft. Doch immer wieder erwischte sie ein Modell, das bereits nach wenigen Wochen kaputt geht, meistens beim Innenschuh. Als sie reklamierte hiess es, das sei normale Abnutzung. Der Kundendienst sei nur mühsam zu erreichen und alles andere als kulant, so Nicole Müller.

Für sie unverständlich: «Ich brauche den Schuh nur um ins Büro zu kommen und am Abend vielleicht eine Stunde, um spazieren zu gehen, also nicht für einen Marathon oder etwas in dieser Art.»

On schreibt dazu: «Kulanz ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kundenservices und Ihre Darstellung entspricht nicht der Realität.»

Es gibt einen Grund, dass Nicole Müller trotz mangelnder Qualität und hohem Preis mehrere Modelle gekauft hat: «Einige Modelle kann man anziehen, ohne sich zu bücken. Der Schuh ist gut für meine Gelenke. Er ist schön weich.» Das mache abhängig: «Ich glaube, diese Firma spielt sehr subtil damit. Wie abhängig sind die Leute und was kann ich aus diesem Business herausziehen. On reizt dies maximal aus.»