Stylish & talented: Cool men from Austria

My fashion style is characterized by understatement with a fashionable twist. I feel most comfortable with a good mix of sporty nonchalance and minimalist elegance.

Never without: white sneakers. My girlfriend keeps telling me to sort out one of the 100 pairs. I always say you can never have enough of these.

I find my inspiration on: Instagram, in various fashion magazines or simply on the streets of different European cities.

I'm leaving out this trend this year: I really like the integration of sportswear in everyday outfits, but I think that the ugly sneaker trend will pass me by. In addition, you won't see me in ultra-wide and ultra-long trousers - a trend that is currently emerging in the avant-garde.

My favorite outfit is: There isn't one specific outfit, it all depends on the day and the season. But a typical outfit for me would be the following: white leather sneakers, shortened trousers – jeans or fabric –, a simple top and a striking jacket over it. My absolute favorite for the summer on cooler days is my orange and yellow satin bomber jacket from AMI. I then like to round off the look with details such as cool accessories, a cap or special socks.

That's not possible: That's quite difficult to say, since rules in the fashion world are always there to be broken. It always depends on how – i.e. with which charisma and in which combination – you wear something. What I would advise men against in 2018, for example, are skin-tight jeans. I'm not a big fan of sailing shoes either, but that probably has to do with the political connotation I have in mind.

I still need this must-have this summer: As far as my summer wardrobe is concerned, I'm actually already done. You should definitely get a casual shirt with vertical stripes. In addition, it will be colorful again in summer, from strong colors to color blocking to floral prints, extravagance is only limited by your own courage. Patterns are also a tip. For example, trousers with a houndstooth or check pattern can be perfectly combined with a simple top.

Stylish & talentiert: Coole Männer aus Österreich

Mein Modestil ist charakterisiert durch Understatement mit modischem Twist. Ich fühle mich am wohlsten mit einer guten Mischung aus sportlicher Lässigkeit und minimalistischer Eleganz.

Nie ohne: weiße Sneakers. Meine Freundin weist mich immer wieder darauf hin, ich möge doch mal eines der 100 Paare aussortieren. Ich sage immer, davon kann man nie genug haben.

Meine Inspiration finde ich bei: Instagram, in diversen Mode-Magazinen oder ganz einfach auf den Straßen der unterschiedlichen europäischen Städte.

Diesen Trend lasse ich heuer aus: Ich mag die Integration von Sportswear in Alltagsoutfits sehr, denke aber, dass der Ugly Sneaker Trend an mir vorübergehen wird. Außerdem wird man mich nicht in ultraweiten und ultralangen Hosen sehen – ein Trend, der sich in der Avantgarde ja derzeit abzeichnet.

Mein Lieblingsoutfit ist: Ein konkretes gibt es nicht, das kommt ganz auf den Tag und die Jahreszeit an. Ein für mich typisches Outfit wäre aber Folgendes: weiße Ledersneakers, dazu eine gekürzte Hose – Jeans oder Stoff –, ein simples Top und darüber eine markante Jacke. Mein absoluter Liebling für den Sommer an kühleren Tagen ist dabei meine orange-gelbe Satin-Bomberjacke von AMI. Den Look runde ich dann gerne noch mit Details wie coolen Accessoires, einer Kappe oder besonderen Socken ab.

Das geht gar nicht: Das ist recht schwierig zu sagen, da Regeln in der Modewelt ja immer dazu da sind, gebrochen zu werden. Es kommt dabei auch immer darauf an, wie – also mit welcher Ausstrahlung und in welcher Kombination – man etwas trägt. Wovon ich Männern 2018 abraten würde, sind zum Beispiel hautenge Jeans. Ich bin auch kein großer Fan von Segelschuhen, aber das hängt vermutlich mit der politischen Konnotation zusammen, die ich dabei im Kopf habe.

Dieses Must-have brauche ich diesen Sommer noch: Ich bin – was meine Sommergarderobe betrifft – eigentlich schon fertig. Unbedingt zulegen sollte man sich ein lässiges Hemd mit Längsstreifen. Außerdem wird es wieder bunt im Sommer, von kräftigen Farben zum Colorblocking bis hin zu Blumenprints sind der Extravaganz nur die Grenzen des eigenen Muts gesetzt. Ein Tipp sind auch Muster. Zum Beispiel lassen sich Hosen im Hahnentritt- oder Karomuster super mit einem simplen Oberteil kombinieren.