Umstrittene Sneaker: Über diese Modelle wurde besonders heiß diskutiert

Die ursprünglich von der Basketballspielerin Penny Hardaway getragenen Turnschuhe, die 1997 auf den Markt kamen, hatten ein flammenförmiges Logo an der Ferse, das eine unerwartete Kontroverse auslöste.

Das Logo sah angeblich wie das Wort Allah in arabischer Schrift aus, woraufhin sich der Council on American Islamic Relations zu Wort meldete und damit drohte, alle Nike-Produkte weltweit zu boykottieren, wenn das Logo nicht geändert würde. Nike musste sich entschuldigen, mehr als 38.000 Paar aus den Geschäften nehmen. Zudem verpflichtete sich das Unternehmen, und Vereinsheime für Organisationen bauen, die islamische Kinder im ganzen Land unterstützen. (Auch interessant: Dieser neue Nike Dunk High in Khaki macht Lust auf den Herbst)

Die Air Menthol 10s

Der Designer Ari Forman hat diese Nachahmung des Air Force 1 von Nike für eine Fallstudie entworfen, die ihm mehr Ärger einbrachte, als er sich hätte vorstellen können.

Als die Turnschuhe 2006 auf den Markt kamen, waren sie als Kommentar zu den Auswirkungen der großen Tabakkonzerne gedacht, hatten Geldzeichen auf der Sohle, das Wort ARI auf der Ferse und das Menthol-Spinnaker-Logo anstelle des Swooshs und wurden in einer Schachtel geliefert, die wie eine Zigarettenschachtel aussah.

252 Paare wurden produziert, und Nike war damit überhaupt nicht einverstanden und stoppte die Produktion per Unterlassungsklage. Auch die Tabakkonzerne reagierten nicht gut, ordneten den Rückruf und die Vernichtung aller Paare an und schickten ihre Anwälte, um einen langen und anstrengenden Rechtsstreit zu beginnen.

Der Artikel “Satanismo, copias y censura: los sneakers más controversiales de la historia” von Paloma González erschien zuerst bei GQ.mx

Mehr zum Thema Sneaker lesen Sie auch hier:

Besten Yeezy Sneaker: Das sind die am meisten gehypten Silhouetten von Adidas

Olympia 2021 in Tokio: Diese 5 Releases wurden extra für die Olympischen Spiele konzipiert

Music meets Sneaker: Die 5 besten Kollaborationen mit Rappern

Nike: Das sind die 5 besten Air Force 1 Sneaker der Kultbrand