Winterschuhe: Nike, Hummel, DC Shoes, Chucks, Converse

Leider zieht auch das Durchhalte-Motto "einfach normale Schuhe tragen und dicke Socken dazu" nicht, wenn es hart auf hart kommt. Ich erinnere mich an einen Winter vor ein paar Jahren, in dem Hamburg wochenlang unter einer Kälteglocke lag und viele Männer nach eben diesem Motto handelten. Und so schlitterten sie unbeholfen auf den vereisten Gehwegen entlang, immer hässliche Schneeränder an den schicken Schuhen, dazu schauten graue, dicke Socken oben heraus. Ich finde, es gibt wenig Tätigkeiten, die entwürdigender sind, als Schneeränder von Lederschuhen wieder wegzubekommen.

In meiner Verzweiflung pfiff ich für ein paar Tage auf jegliche Scham und lief mit halbhohen, aber gefütterten und mit Profilsohle versehenen Gummistiefeln durch die Stadt - immer darauf achtend, keinem der entgegenkommenden Personen direkt in die Augen zu schauen und deren Entsetzen ob meiner Schuhwahl zu sehen.