Corona crisis in the district - rescue with a click

"Good morning my dear customers, today on Saturday: cool, long cotton shirts in mullet style, a bit longer at the back, shortened at the front, in great colors!" That's how Ulrike Soré from the fashion shop "Mode Mosaic" in Herrsching starts many of her daily videos, in which she presents the latest goods. She is currently presenting blouses, jackets, scarves and tunics from the spring collection - in bright, cheerful colours. The social media app Instagram serves as the distribution platform. The customers then call Soré and order the parts that they particularly liked in the videos. Soré then puts these together in the shop window at an agreed time so that the customers can then try them on at home. Anything you don't like can be returned to her free of charge, she says.

"Click and Collect" or "Call and Collect" are the names of the mostly digital sales formats that many retailers have been able to use since January 11th. The Bavarian state government recently eased restrictions on retail. Larger retailers, such as the Hagebaumarkt in Starnberg, therefore offer their customers the opportunity to buy the goods in the online shop and then pick them up in the branch or have them delivered to their home. However, smaller shops in the fashion industry had to get creative, because many of them cannot serve with an online shop due to their size. That's what Sore says. After many stores initially offered telephone advice with pick-up on site, some owners, including themselves, are now offering video advice via Instagram. Of course, the sales figures cannot be compared with the time before Corona, she says. But even now she is in the store from 10:00 a.m. to 4:30 p.m. to take calls and shoot the videos. "You have to move, that's very important," explains the long-time owner, "you have to keep the customers." Her offer is good, even "hammer", as she says. But it is significantly more work to sell the goods this way. At the end of the video, Soré wishes the customers "have fun shopping!". The speech sounds personal. For a good reason: "I have a lot of good regular customers", and they also want to address them with the videos.

Other retailers are switching to digital shop windows, such as the Kunkel shoe store in Starnberg. Customers can view the entire range online, reserve shoes or order them by telephone and pick them up in store. But "such digital offers do not replace the consulting competence that we stand for," says Maria Wiedemann, owner of the shoe store. You can only "play them face to face". Measuring the feet on site is important for the health of the little feet, especially for children who are now outgrowing their winter boots.

With her fashion shop on Mühlfelder Straße in Herrsching, Gabi Huber relies on Whatsapp stories, with which she presents new goods almost every day via video. Customers could contact her directly via smartphone, have the goods put together and then pick them up. "Then you automatically have a personal interview," says Huber. You only pay after trying them on at home. It is unusual to give people a leap of faith. But "the people are from the area," says Huber. The customers were happy about the offer, but some still asked: "How does that work?" But although the service could partially cover the costs, Huber also emphasizes: "We prefer to have the people in the shop". What is missing are "the events that people buy something nice for a birthday". Huber, who is also the second chairwoman of the Herrschinger trade association "WiR", together with other members, launched the "Kauf - Lokal - Online" initiative and an associated website in March 2020.

Coronakrise im Landkreis - Rettung per Klick

Theme pack and surprise bag

For large retailers such as the Hagebaumarkt and the Rupprecht bookstore in Starnberg or the Kiefl garden center in Gauting, which already have online shops with their selection of products, setting up their Click & Collect pick-up service was a comparatively uncomplicated step. Even with sports shops such as Sport Lier in Starnberg or Intersport in Tutzing, the delivery costs are simply eliminated when ordering online for collection.

The smaller retailers had a harder time. On the homepage www.werkxsalon.de of the handicraft shop werkXsalon in Starnberg you can now order a "painting basket to go" and pick it up in the shop. In addition to the selection from the catalog range, the Starnberg city library puts together theme packages on request and delivers the ordered books in the city area and the districts (orders with the ID number to buecherei@starnberg.de). There is a similar offer at the jeweler Merlin in Starnberg. There, the employees put together an individual surprise bag for collection by specifying the desired color and size over the phone and also show their customers new products in the range on Facebook and Instagram.

In Herrsching, the "WiR" trade association offers an overview of the local "click" or "call and collect" services from various areas on the website shopping-in-herrsching.de, from fishing supplies to stationery to traditional costumes. In addition to the applicable hygiene regulations, the prerequisites for collection are usually a date-bound order number and ID. Leda

But not all retailers are satisfied with the "click and collect" route. Bettina Krebs, owner of the "Modafein" shop in Starnberg, is appalled that this is one of the few ways to get the goods to the people. There is enormous product pressure. She is currently using three digital sales channels: an outfix box, which she puts together with customers via video consultation; Video shopping on Instagram, for which her daughter models, and an online shop that is now also compatible with mobile phones. "Of course Click and Collect works, we are very well organized," says Krebs. But it's "about livelihoods, about people," she feels neglected by politics. You have to work day and night to stay afloat with such sales strategies, even though you have customers all over Germany. That's why she finds measures like Click and Collect almost "ridiculous".

Christoph Winkelkötter from the Society for Economic and Tourism Development Starnberg hopes that the shops can open again "when the tourists come back from Easter" and welcomes people using the "Click and Collect" offers in the meantime.

Coronakrise im Landkreis - Rettung per Klick

"Guten Morgen meine lieben Kunden, heute mal am Samstag: coole, lange Baumwollhemden im Vokuhila-Style, hinten ein bisschen länger, vorne verkürzt, in tollen Farben!" So oder so ähnlich beginnt Ulrike Soré vom Modegeschäft "Mode Mosaik" in Herrsching viele ihrer täglichen Videos, in denen sie die neueste Ware präsentiert. Zur Zeit stellt sie Blusen, Jacken, Schals oder Tuniken der Frühjahrskollektion vor - in bunten, frohen Farben. Als Verbreitungsplattform dient die Social-Media App Instagram. Die Kunden rufen Soré danach an und bestellen die Teile, die ihnen in den Videos besonders gefallen haben. Diese stellt Soré dann zu einem ausgemachten Termin im Schaufenster zusammen, damit die Kunden sie im Anschluss zu Hause anprobieren können. Was nicht gefalle, gehe kostenlos an sie zurück, sagt sie.

"Click and Collect" oder auch "Call and Collect" heißen die meist digitalen Verkaufsformate, auf die viele Einzelhändler seit 11. Januar wieder zurückgreifen können. Die bayerische Staatsregierung hatte zuletzt die Beschränkungen für den Einzelhandel gelockert. Größere Händler, wie zum Beispiel der Hagebaumarkt in Starnberg, bieten ihren Kunden deshalb an, die Ware im Onlineshop zu kaufen und anschließend in der Filiale abzuholen oder nach Hause liefern zu lassen. Kleinere Geschäfte der Modebranche mussten jedoch kreativ werden, denn viele von ihnen können aufgrund ihrer Größe nicht mit einem Onlineshop dienen. So sagt es Soré. Nachdem viele Läden zunächst telefonische Beratung mit Abholung vor Ort angeboten hatten, bieten manche Inhaber, auch sie selbst, nun Videoberatung über Instagram an. Die Verkaufszahlen könne man natürlich nicht mit der Zeit vor Corona vergleichen, sagt sie. Doch auch jetzt stehe sie von zehn bis halb fünf Uhr nachmittags im Laden, um Anrufe in Empfang zu nehmen und die Videos zu drehen. "Man muss sich bewegen, das ist ganz wichtig", erklärt die langjährige Inhaberin, "man muss die Kunden halten." Ihr Angebot komme gut, ja sogar "Hammer" an, wie sie sagt. Doch es sei deutlich mehr Arbeit, die Ware über diesen Weg zu verkaufen. Am Ende des Videos wünscht Soré den Kunden "viel Spaß beim Shoppen!". Die Ansprache klingt persönlich. Aus gutem Grund: "Ich habe viele gute Stammkunden", und diese wolle sie mit den Videos auch ansprechen.

Andere Händler weichen auf digitale Schaufenster aus, wie zum Beispiel das Schuhhaus Kunkel in Starnberg. Die Kunden können sich hier online das gesamte Sortiment anschauen, Schuhe reservieren oder telefonisch bestellen und im Laden abholen. Doch "die Beratungskompetenz, für die wir stehen, ersetzen solche digitalen Angebote nicht", erzählt Maria Wiedemann, Inhaberin des Schuhhauses. Die könne man nur "Auge zu Auge ausspielen". Vor allem bei den Kindern, die nun aus den Winterstiefeln rauswachsen, sei das Ausmessen des Fußes vor Ort für die Gesundheit der kleinen Füße wichtig.

Gabi Huber setzt mit ihrem Modegeschäft in der Mühlfelder Straße in Herrsching auf Whatsapp-Stories, mit denen sie fast täglich per Video neue Ware präsentiert. Die Kunden könnten sich so direkt per Smartphone melden, die Ware bei ihr zusammenstellen lassen und abschließend abholen. "Dann hat man automatisch ein persönliches Gespräch", sagt Huber. Bezahlt werde erst nach dem Anprobieren zu Hause. Es sei ungewohnt, den Leuten einen Vertrauensvorschuss zu geben. Doch "die Leute sind ja aus der Gegend", sagt Huber. Die Kunden freuten sich über das Angebot, manche fragten aber noch: "Wie geht denn das?" Doch obwohl der Service die Kosten teilweise decken könnte, betont auch Huber: "Wir haben die Leute lieber im Laden". Was fehle, seien "die Events, dass die Leute sich für einen Geburtstag was Schönes kaufen". Huber, die auch Zweite Vorsitzende im Herrschinger Gewerbeverein "WiR" ist, hatte zusammen mit weiteren Mitgliedern im März 2020 die Initiative "Kauf - Lokal - Online" und eine zugehörige Website ins Leben gerufen.

Coronakrise im Landkreis - Rettung per Klick

Themenpaket und Überraschungstüte

Für große Händler wie den Hagebaumarkt und die Buchhandlung Rupprecht in Starnberg oder das Gartencenter Kiefl in Gauting, die ohnehin schon Onlineshops mit ihrer Sortimentsauswahl führen, war die Einrichtung ihres Click & Collect-Abholservices ein vergleichsweise unkomplizierter Schritt. Auch bei Sportgeschäften wie Sport Lier in Starnberg oder Intersport in Tutzing fallen bei der Onlinebestellung zur Abholung einfach die Lieferkosten weg.

Schwerer hatten es die kleineren Einzelhändler. Auf der Homepage www.werkxsalon.de des Bastelladens werkXsalon in Starnberg kann man sich jetzt einen "Malkorb To Go" bestellen und im Laden abholen, die Stadtbücherei Starnberg stellt neben der Auswahl aus dem Katalogsortiment auf Wunsch Themenpakete zusammen und liefert die bestellten Bücher im Stadtgebiet und den Ortsteilen sogar aus (Bestellungen mit Angabe der Ausweisnummer an buecherei@starnberg.de). Ein ähnliches Angebot gibt es auch beim Juwelier Merlin in Starnberg. Dort stellen die Mitarbeiter bei Angabe der gewünschten Farbe und Größe über das Telefon eine individuelle Überraschungstüte zum Abholen zusammen und zeigen ihre Kunden Neuheiten im Sortiment außerdem auf Facebook und Instagram.

In Herrsching bietet der Gewerbeverein "WiR" auf der Website shopping-in-herrsching.de eine Übersicht über die lokalen "Click"- oder "Call und Collect"-Services aus verschiedenen Bereichen, von Angelbedarf über Schreibwaren bis zur Trachtenmode. Voraussetzungen für die Abholung sind neben den geltenden Hygienevorschriften in der Regel eine termingebundene Bestellnummer und der Ausweis. Leda

Doch nicht alle Einzelhändler sind mit dem Weg über "Click and Collect" zufrieden. Bettina Krebs, Inhaberin des Geschäfts "Modafein" in Starnberg, ist entsetzt darüber, dass dies eine der wenigen Möglichkeiten sein soll, die Ware an die Menschen zu bringen. Es herrsche ein enormer Warendruck. Sie setzt momentan auf drei digitale Vertriebswege: Eine Outfixbox, die sie per Videoberatung mit den Kunden zusammenstellt; Videoshopping auf Instagram, für das ihre Tochter modelt, und einen Onlineshop, der mittlerweile auch handykompatibel ist. "Natürlich funktioniert Click and Collect, wir sind ja sehr gut organisiert", sagt Krebs. Doch es gehe "um Existenzen, um Menschen", sie fühle sich vernachlässigt von der Politik. Man müsse Tag und Nacht arbeiten, um sich mit solchen Verkaufsstrategien über Wasser zu halten, und das, obwohl sie Kunden in ganz Deutschland habe. Maßnahmen wie Click and Collect empfinde sie deshalb fast schon als "lächerlich".

Christoph Winkelkötter von der Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung Starnberg hofft, dass die Geschäfte wieder öffnen können, "wenn von Ostern an die Touristen wieder kommen", und begrüßt es, wenn die Leute die "Click and Collect" Angebote in der Zwischenzeit nutzten.