Sustainability at Nike: With the “Move to Zero” campaign, the company is taking action against climate change

For a sustainable approach, Nike launched the company's "Move to Zero" campaign. This initiative aims to reduce to almost zero the carbon emissions that affect the environment and are crucial to the progression of climate change in the world. The company is currently aiming to reduce the carbon footprint of all key inputs used in the manufacture of its parts (such as polyester, cotton, leather and rubber) by 50 percent, and then to a full reduction by 2025 to reach zero. But this ideology not only leans toward a future where we see 100 percent sustainable products, it also influences the House's familiar style, creating compelling silhouettes and garments. (Also read: Nike Space Hippie: These sneakers are sustainable, futuristic and coming soon)

“Innovation is part of our DNA; therefore we are working to find alternative materials with a lower carbon footprint. We think about what product we make, how we design it, how we get it to the athletes and then how we transform it into something new," the company said in a statement, talking about the focus on sustainability spoke. Additionally, Nike mentioned that they are the biggest user of recycled polyester in the industry and highlighted the "Crater Foam" technology - a blend of recycled materials derived from Nike's production waste. And it is precisely this technology that leads to one of the new products that we will soon be able to buy. (Also: These 3 perfumes are produced sustainably - and they also smell really good)

Nike “Crater Impact”

Made from at least 25 percent recycled material from Crater Foam technology, this new sneaker has a pretty interesting outsole. In addition, it convinces with a classic design in the upper material, with different layers, and the Swoosh in a special embroidery. The sneaker has exactly the style that the brand is pursuing this year: slightly minimalist, but not deviating from the real character of the house. There are two different models available for purchase, one of which is a bit cleaner than the other. The latter uses a strong phosphorescent green for its sporty look. (Also: watches and sustainability: how green is your timepiece?)

Nike revival

However, the Crater Impact line didn't catch our attention as much as the Nike Revival collection. This also focuses on the "Move To Zero" - with garments that are made of 75 percent sustainable materials. Here, recycled and/or organic cotton blends and recycled polyester are used, as well as including waste from the shoe manufacturing process. This makes the collection one of the most eco-friendly we've seen from Nike.

Nachhaltigkeit bei Nike: Mit der “Move to Zero”-Kampagne geht das Unternehmen gegen den Klimawandel vor

Für einen nachhaltigen Ansatz startete Nike die firmeneigene “Move to Zero”-Kampagne. Diese Initiative zielt darauf ab, die Kohlenstoffemissionen, die die Umwelt beeinträchtigen und die für das Voranschreiten des Klimawandels in der Welt entscheidend sind, nahezu gegen Null zu bringen. Derzeit strebt das Unternehmen folgendes an: Der Kohlenstoff-Fußabdruck aller wichtigen Inputs, die bei der Herstellung seiner Teile verwendet werden (wie Polyester, Baumwolle, Leder und Gummi), soll vorerst um 50 Prozent reduziert werden, um bis 2025 dann eine vollständige Reduzierung auf Null zu erreichen. Aber diese Ideologie lehnt sich nicht nur an eine Zukunft an, in der wir zu 100 Prozent nachhaltige Produkte sehen, sondern sie beeinflusst auch den vertrauten Stil des Hauses, indem sie unwiderstehliche Silhouetten und Kleidungsstücke entwirft. (Lesen Sie auch: Nike Space Hippie: Diese Sneakers sind nachhaltig, futuristisch und schon bald erhältlich)

“Innovation ist Teil unserer DNA; deshalb arbeiten wir daran, alternative Materialien mit einem geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck zu finden. Wir denken darüber nach, welches Produkt wir herstellen, wie wir es entwerfen, wie wir es zu den Athlet*innen bringen und wie wir es dann in etwas Neues umwandeln”, sagte das Unternehmen in einer Erklärung, in der es über den Fokus auf Nachhaltigkeit sprach. Außerdem erwähnte Nike, dass sie der größte Nutzer von recyceltem Polyester in der Branche sind und beleuchtete die “Crater Foam”-Technologie – eine Mischung aus recycelten Materialien, die aus Nikes Produktionsabfällen stammen. Und genau diese Technologie führt zu einem der neuen Produkte, die wir bald kaufen können. (Außerdem: Diese 3 Parfums werden nachhaltig produziert – und duften außerdem richtig gut)

Nike “Crater Impact”

Dieser neue Sneaker, der aus mindestens 25 Prozent recyceltem Material der “Crater Foam”-Technologie hergestellt wurde, hat eine ziemlich interessante Außensohle. Zudem überzeugt er mit einem klassischen Design im Obermaterial, mit verschiedenen Schichten, und dem Swoosh in einer speziellen Stickerei. Der Sneaker hat genau den Stil, den die Marke in diesem Jahr verfolgt: leicht minimalistisch, aber nicht weg vom eigentlichen Charakter des Hauses. Zu kaufen gibt es zwei verschiedene Modelle, von denen das eine etwas cleaner gehalten ist, als das andere. Letzteres verwendet für sein sportliches Aussehen nämlich ein kräftiges Phosphoreszenz-Grün. (Außerdem: Uhren und Nachhaltigkeit: Wie grün ist Ihr Zeitmesser?)

Nike Revival

Die “Crater Impact”-Linie hat unsere Aufmerksamkeit jedoch nicht so sehr erregt, wie die Nike “Revival”- Kollektion. Diese konzentriert sich ebenfalls auf den “Move To Zero” – mit Kleidungsstücken, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Hierbei werden recycelte und/oder organische Baumwollmischungen und recyceltes Polyester verwendet, sowie Abfälle aus dem Schuhherstellungsprozess einbezogen. Das macht die Kollektion zu einer der umweltfreundlichsten, die wir aus dem Haus Nike je gesehen haben.