Rapper Lil NAS X shocked the public with "Satan Shoes"

The American rapper Lil NAS X caused outrage with the launch of a self-designed shoe.The sneakers, which were created in cooperation with the New York artist collective MSchf, were made with real human blood.

Lil NAS X is actually known as a rapper and Twitter personality.Now, however, the American causes a sensation with art.Together with the New York artist collective Mschf, he launched a self -designed sneaker.The so -called "Satan Shoes" live up to their devilish names and wait with all sorts of diabolical details.

"We love to make victims for our art"

Die extravaganten Schuhe aus dem Hause Lil nas zeichnen sich durch ein Bronze-Pentagramm, ein rotes, umgedrehtes Kreuz sowie ein aufgesticktes Bibelzitat aus. Auch die limitierte Auflage von genau 666 Paaren ist wohl kein Zufall. Besonders delikat: Bei der Entstehung des Schuhs soll laut Angaben von MSCHF auch Blut geflossen sein. So enthält jedes Paar einen Tropfen Menschenblut in der Schuhsohle. "We love to make victims for our art", erklärte ein Sprecher des Kollektivs. Doch auch Sneaker-Fans müssen bereit sein, für die "Satan Shoes" einige Opfer zu bringen. Etwa beim Preis: knackige 1018 US-Dollar.

Mschf X Lil nas X "Satan Shoes" 🏹👟nike Air Max '97 🩸Contains 60cc Ink and 1 Drop of Human Blood🗡️666 Pairs, individual Numbered💰 $ 1.018🗓 March 29th, 2021 pic.twitter.com/xuma9tkgSX

— SAINT (@saint) March 26, 2021 " data-vendor-id="5e71760b69966540e4554f01">

At this point, our editorial team has integrated content from Twitter.

Due to their data protection settings, this content was not invited to protect their privacy.

Data protection settings

Here you can change the settings for the providers whose content you want to display.These providers may set cookies and collect information about your browser and other criteria determined by the respective provider.For more information, see the data protection information.

Lil NAS 'sneakers are strongly reminiscent of the well-known Nike model "Nike Air Max '97".The characteristic emblem of the sporting goods manufacturer is clearly recognizable on the shoe.In response to the sneaker launch, Nike received numerous negative news and distanced himself from the collaboration between the rapper and MSchF."We are in no connection to Lil NAS or MSchF," said the company to the US television station CNN.When asked by the New York Times for legal problems when selling the shoes, the US Consumer Product Safety Commission has not yet given a statement.

opinion

Rapper Lil nas X schockiert die Öffentlichkeit mit

Debatte um Kunst- und opinionsfreiheit Wer verbietet mehr? Die "Cancel Culture" ist eine radikale Wahnvorstellung

10.08.2020

Blasphemy or freedom of art?

But not only at Nike, the launch of the shoes caused outrage.Catholic clergymen in particular were shocked by the design of the new "Satan Shoes"."This is malignant and heretical. I pray for Christians to rise against it," wrote, for example, the well -known television pastor Mark Burns on Twitter.Republican Kristi Noem was also horrified by the latest marketing campaign by the American rapper.In a tweet, she called on to fight "for the soul of the nation".

Lil NAS X itself looks not very insightful.Last Sunday, he reacted to the continued wave of outrage with an ironic Twitter contribution.Instead of an apology, the rapper linked the current music video for his latest track "Montero (Call Me by your name)".To see in it: the American rapper during lap dance with the devil.

Lil nas x apologices for satan shoe https://t.co/bq1hbmhqqh pic.twitter.com/hm5vslrsak

— MONTERO 🦋 (@LilNasX) March 28, 2021 " data-vendor-id="5e71760b69966540e4554f01">

At this point, our editorial team has integrated content from Twitter.

Due to their data protection settings, this content was not invited to protect their privacy.

Data protection settings

Here you can change the settings for the providers whose content you want to display.These providers may set cookies and collect information about your browser and other criteria determined by the respective provider.For more information, see the data protection information.

ali

Lil nas

Sneaker

Nike

Rapper Lil Nas X schockiert die Öffentlichkeit mit "Satan Shoes"

Der US-amerikanische Rapper Lil Nas X hat mit dem Launch eines selbst designten Schuhs für Empörung gesorgt. Die Sneaker, die in Kooperation mit dem New Yorker Künstlerkollektiv MSCHF entstanden sind, wurden mit echtem Menschenblut gefertigt.

Eigentlich ist Lil Nas X als Rapper und Twitter-Persönlichkeit bekannt. Jetzt sorgt der US-Amerikaner allerdings mit Kunst der ganz anderen Art für Aufsehen. Zusammen mit dem New Yorker Künstlerkollektiv MSCHF hat er einen selbst designten Sneaker auf den Markt gebracht. Die sogenannten "Satan Shoes" machen ihrem teuflischen Namen alle Ehre und warten mit allerhand diabolischen Details auf.

"Wir lieben es, für unsere Kunst Opfer zu bringen"

Die extravaganten Schuhe aus dem Hause Lil Nas zeichnen sich durch ein Bronze-Pentagramm, ein rotes, umgedrehtes Kreuz sowie ein aufgesticktes Bibelzitat aus. Auch die limitierte Auflage von genau 666 Paaren ist wohl kein Zufall. Besonders delikat: Bei der Entstehung des Schuhs soll laut Angaben von MSCHF auch Blut geflossen sein. So enthält jedes Paar einen Tropfen Menschenblut in der Schuhsohle. "Wir lieben es, für unsere Kunst Opfer zu bringen", erklärte ein Sprecher des Kollektivs. Doch auch Sneaker-Fans müssen bereit sein, für die "Satan Shoes" einige Opfer zu bringen. Etwa beim Preis: knackige 1018 US-Dollar.

MSCHF x Lil Nas X "Satan Shoes" 🏹👟Nike Air Max '97🩸Contains 60cc ink and 1 drop of human blood🗡️666 Pairs, individually numbered💰$1,018🗓️March 29th, 2021 pic.twitter.com/XUMA9TKGSX

— SAINT (@saint) March 26, 2021 " data-vendor-id="5e71760b69966540e4554f01">

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Twitter integriert.

Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN

Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Lil Nas' Sneaker erinnern stark an das bekannte Nike-Modell "Nike Air Max '97". Das charakteristische Emblem des Sportartikelherstellers ist deutlich auf dem Schuh erkennbar. Als Reaktion auf den Sneaker-Launch erhielt Nike zahlreiche negative Nachrichten und distanzierte sich von der Kollaboration zwischen dem Rapper und MSCHF. "Wir stehen in keinerlei Verbindung zu Lil Nas oder MSCHF", sagte die Firma dem US-amerikanischen Fernsehsender CNN. Auf Nachfrage der New York Times nach rechtlichen Problemen beim Verkauf der Schuhe gab die US-amerikanische Consumer Product Safety Commission bisher kein Statement ab.

Meinung

Rapper Lil Nas X schockiert die Öffentlichkeit mit

Debatte um Kunst- und Meinungsfreiheit Wer verbietet mehr? Die "Cancel Culture" ist eine radikale Wahnvorstellung

10.08.2020

Blasphemie oder Kunstfreiheit?

Doch nicht nur bei Nike sorgte der Launch der Schuhe für Empörung. Vor allem katholische Geistliche zeigten sich schockiert über das Design der neuen "Satan Shoes". "Das ist bösartig und ketzerisch. Ich bete dafür, dass sich Christen dagegen erheben", schrieb etwa der bekannte Fernsehpastor Mark Burns auf Twitter. Auch die Republikanerin Kristi Noem zeigte sich entsetzt über die neuste Marketing-Aktion des US-amerikanischen Rappers. In einem Tweet rief sie dazu auf, "für die Seele der Nation" zu kämpfen.

Lil Nas X selbst wirkt wenig einsichtig. Auf die anhaltende Empörungswelle reagierte er am vergangenen Sonntag mit einem ironischen Twitter-Beitrag. Statt einer Entschuldigung verlinkte der Rapper das aktuelle Musikvideo zu seinem neuesten Track "MONTERO (Call Me By Your Name)". Darin zu sehen: der amerikanische Rapper beim Lap-Dance mit dem Teufel.

Lil Nas X Apologizes for Satan Shoe https://t.co/bQ1hbmHQqh pic.twitter.com/hM5vsLRSAk

— MONTERO 🦋 (@LilNasX) March 28, 2021 " data-vendor-id="5e71760b69966540e4554f01">

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Twitter integriert.

Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

DATENSCHUTZ-EINSTELLUNGEN

Hier können Sie die Einstellungen für die Anbieter ändern, deren Inhalte sie anzeigen möchten. Diese Anbieter setzen möglicherweise Cookies und sammeln Informationen zu Ihrem Browser und weiteren, vom jeweiligen Anbieter bestimmten Kriterien. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

ali

Lil Nas

Sneaker

NIKE