Technikärgernis Quietschsohle: Der Schuh quietscht, die Sohle pupst

Diese Geräusche erklärt Adidas so: "Es gibt auch Fälle, wo ein Quietschen von den Konsumenten erwünscht ist, weil dieses Quietschen mit guter Traktion verbunden ist." Beispiele: Schuhe für Hallenspielsportarten wie Handball, Hallenfussball oder Squash. Nun ist mein Adidas Samba kein Hallen-, sondern laut Firmenprospekt ein "klassischer Allroundtrainingsschuh". Aber sei's drum. Schuld ist die Mischung des Sohlenstoffs, und an der kann man nichts ändern.

Adidas-Sprecher Brüggen macht Quietschgenervten denn auch wenig Hoffnung auf die Wirkung irgendwelcher Hausmittelchen. Sein einziger Tipp ist Schmirgelpapier: "Aufrauen kann unter Umständen zu einer Verbesserung führen, da sich die Reibkoeffizienten verändern können. Vorsicht ist aber dennoch geboten, weil durch Veränderung der Sohlenoberfläche die Traktion auch negativ beeinflusst werden kann."

Technikärgernis Quietschsohle: Der Schuh quietscht, die Sohle pupst