Expensive fun: How two hammers manage to sell sneakers for hundreds of euros

By: Rabea Wortmann

Her customers include well-known actors and rappers: Kevin Kocaalan and Kristina Klinger from Hamm decorate sneakers and resell them for hundreds of euros.

Bockum-Hövel - It should hurt the soul of every shoe lover when he sees what Kevin Kocaalan from Hamm does with a pair of really expensive sneakers: The Bockum-Höveler holds a lighter in front of it and lights it up, not even batting an eyelid. Kocaalan is neither a pyromaniac nor a shoe hater - on the contrary. The 28-year-old and his girlfriend Kristina Klinger follow a hype that is mainly known from social media and from celebrities, athletes and influencers. They founded a start-up, "Limited Kickz" - and turn the mass-produced sneakers into one-offs.

Kocaalan didn't actually light the shoe, just heated it with the lighter. "He reacts to heat," says the Bockum-Höveler. Intricately painted flames appear on the shoe as a colorful image that cannot be seen on the shoe at room temperature. Sneakers that change color when it's cold are also part of the repertoire. Others show their patterns in UV light and are therefore a real eye-catcher in clubs, even magnetized sneakers are part of the repertoire of the young shoe artists.

Decorated sneaker trend: The initial spark came during the lockdown

The sneaker start-up was not actually planned. Because while Kocaalan has previously worked in the travel agency, his girlfriend was a hairdresser. However, the two shared their passion for sneakers. "When Corona came and the travel agency and hairdresser were closed, we thought about how to continue," says the 28-year-old. The couple saw the situation as an opportunity to try something new – and to turn their hobby into a career. Until then, the two had only "pimped" their own shoes. Because it was well received, friends of the couple wanted such shoes.

It's not easy. Kocaalan and Klinger use different techniques, sometimes they need a lot of time for the unique pieces. Klinger gets involved with a creative streak and draws true works of art on the shoes by hand. There are, for example, Adidas sneakers that are kept in a pop art style. Without further ado, Kevin Kocaalan taught himself how to sew on a large machine and how to use an air brush. Now, for example, the two of them sew different fabrics – for example from an original Louis Vuitton handbag – onto the shoes. They can now apply their own motifs to the shoes and decorate them with private pictures.

Start-Up: Couple has to try a lot before the techniques work

The couple had to try a lot before they got the techniques. This can be seen, for example, in one of their first shoes, which they made for themselves. They also have to be careful about the colors they apply to the shoes. "We need different colors for the sole than for the upper area," explains Kocaalan, after all the latter has to be more elastic so that it doesn't look wrinkled after a while - as is the case with his own shoe from the early days. With some of the techniques, they are currently the only ones in Germany, the two say.

Hundreds of euros for sneakers: hype comes from the USA

The hype about the chic sports shoes comes from the USA. A Nike shoe had recently caused a sensation there, which was devilishly decorated by sneaker designers together with a rapper and to which a drop of blood is said to have been added, as reported by CNN, for example.

The Bockum-Höveler do not want to offer such macabre effects. Rather, they want to score points with the diversity and uniqueness of their shoes. The fact that the demand is high is shown by who is already wearing their shoes, rappers and actors from all over Germany are there. "We now have many partnerships," says Kristina Klinger. The main thing for the celebrities is to achieve reach and advertise to a wider audience.

Decorating sometimes takes more than 20 hours

Meanwhile, on their own Instagram, TikTok and Facebook channels, they provide their followers with insights into the complex production of the shoes. There are often many hours of work in a single sneaker, sometimes even more than 20 hours - whereby there are two possibilities. Either have a completely new shoe designed or one of your own. The latter, for example, was commissioned by an athlete in the home workshop in the basement of Klinger and Kocaalan. The special feature: "The basketball shoe is decorated with Swarovski stones," says Kevin Kocaalan. The price for this: around 700 to 800 euros – which is due to the material on the one hand and the amount of work on the other.

Basically, the Bockum-Höveler also offer decorated shoes from 140 euros. Why do people spend so much money on a piece of clothing for their feet? "Sneakers are the new status symbol," says 26-year-old Kristina Klinger.

Will there be a showroom in Berlin at some point?

Where the journey of "Limited Kickz" will go is open. But it looks like things are going uphill for now. Klinger is currently combining work at the start-up with part-time work as a hairdresser. Should their business continue to grow rapidly, the couple have already found two additional potential employees - within the family. Both are artists.

Kocaalan and Klinger definitely don't want mass production. Your shoe creations should remain unique. They are currently dreaming of a showroom, says Kocaalan. They don't think that would make sense in Hamm, but rather in Berlin. In addition, the designers plan to offer boxes in the future that will not only contain shoes, but also clothing that they have created themselves. "So that shopping becomes an experience," says Klinger. Her online shop, on the other hand, is to be opened shortly so that everyone can wear real eye-catchers as shoes in the future.

Teurer Spaß: Wie zwei Hammer es schaffen, Sneaker für Hunderte Euro zu verkaufen

Von: Rabea Wortmann

Zu ihren Kunden gehören bekannte Schauspieler und Rapper: Kevin Kocaalan und Kristina Klinger aus Hamm verzieren Sneaker und verkaufen sie für Hunderte Euro weiter.

Bockum-Hövel - Es dürfte jedem Schuhliebhaber in der Seele wehtun, wenn er sieht, was Kevin Kocaalan aus Hamm mit einem Paar richtig teurer Sneaker macht: Der Bockum-Höveler hält ein Feuerzeug davor und zündet es an, zuckt nicht einmal mit der Wimper. Kocaalan ist weder Pyromane noch Schuhhasser – im Gegenteil. Der 28-Jährige und seine Freundin Kristina Klinger folgen einem Hype, der vor allem aus sozialen Medien und durch Promis, Sportler und Influencer bekannt ist. Sie haben ein Start-Up gegründet, „Limited Kickz“ – und machen aus der Massenware Sneaker Unikate.

Kocaalan hat den Schuh nicht wirklich angezündet, sondern ihn nur mit dem Feuerzeug erwärmt. „Er reagiert auf Wärme“, sagt der Bockum-Höveler. Auf dem Schuh kommen aufwendig aufgemalte Flammen zum Vorschein als buntes Bild, das beim Schuh auf Raumtemperatur nicht zu sehen ist. Auch Sneaker, die ihre Farbe bei Kälte wechseln, gehören zum Repertoire. Andere zeigen ihre Muster im UV-Licht und sind damit in Clubs ein echter Hingucker, sogar magnetisierte Sneaker gehören zum Repertoire der jungen Schuhkünstler.

Trend verzierte Sneaker: Initialzündung kam im Lockdown

Geplant war das Sneaker-Start-Up eigentlich nicht. Denn während Kocaalan bisher im Reisebüro gearbeitet hat, war seine Freundin Friseurin. Geteilt haben die beiden aber ihre Leidenschaft für Sneaker. „Als Corona kam und das Reisebüro und der Friseur geschlossen waren, haben wir überlegt, wie wir weitermachen“, erzählt der 28-Jährige. Die Situation verstand das Paar dabei als Chance, etwas Neues zu probieren – und um ihr Hobby zum Beruf zu machen. Bis dahin hatten die beiden nur ihre eigenen Schuhe „gepimpt“. Weil das gut ankam, wollten Freunde des Paares solche Schuhe haben.

Einfach ist das nicht. Kocaalan und Klinger nutzen verschiedene Techniken, teils brauchen sie viel Zeit für die Unikate. Klinger bringt sich dabei mit einer kreativen Ader ein und zeichnet von Hand wahre Kunstwerke auf die Schuhe. Da sind zum Beispiel Adidas-Sneaker, die im Pop-Art-Style gehalten sind. Kevin Kocaalan brachte sich kurzerhand das Nähen an einer großen Maschine und den Umgang mit Air-Brush bei. Nun nähen die beiden beispielsweise verschiedene Stoffe – etwa aus einer originalen Louis-Vuitton-Handtasche – auf die Schuhe. Mittlerweile können sie eigene Motive auf die Schuhe aufbringen und sie mit privaten Bildern verzieren.

Start-Up: Paar muss viel ausprobieren, bevor die Techniken gelangen

Das Paar musste viel ausprobieren, bevor ihnen die Techniken gelangen. Das zeigt sich beispielsweise an einem ihrer ersten Schuhe, den sie für sich selbst gemacht haben. Auch die Farben, die sie auf die Schuhe auftragen, müssen sie mit Bedacht auswählen. „Für die Sohle brauchen wir andere Farben als für den oberen Bereich“, erklärt Kocaalan, schließlich müsse letzteres elastischer sein, damit es nicht nach einiger Zeit – wie an seinem eigenen Schuh aus Anfangszeiten der Fall ist – knitterig aussieht. Mit einigen Techniken seien sie unterdessen derzeit die Einzigen in Deutschland, erzählen die beiden.

Hunderte Euro für Sneaker: Hype kommt aus den USA

Der Hype um die schicken Sportschuhe kommt aus den USA. Dort hatte zuletzt auch ein Nike-Schuh für Furore gesorgt, der von Sneaker-Designern zusammen mit einem Rapper teuflisch verziert wurde und dem ein Tropfen Blut beigefügt worden sein soll, wie beispielsweise CNN berichtet.

Derart makabere Effekte möchten die Bockum-Höveler nicht anbieten. Sie möchten vielmehr mit der Vielfalt und der Einzigartigkeit ihrer Schuhe punkten. Dass die Nachfrage groß ist, zeigt sich daran, wer ihre Schuhe bereits trägt, Rapper und Schauspieler aus ganz Deutschland sind dabei. „Wir haben mittlerweile viele Kooperationen“, erzählt Kristina Klinger. Dabei geht es bei den Promis vor allem darum, Reichweite zu erzielen und Werbung für ein breiteres Publikum zu machen.

Verzierung dauert teils mehr als 20 Stunden

Auf ihren eigenen Instagram-, TikTok- und Facebook-Kanälen versorgen sie ihre Follower unterdessen mit Einblicken in die aufwendige Herstellung der Schuhe. Oft stecken viele Stunden Arbeit in einem einzigen Sneaker, manches Mal sogar mehr als 20 Stunden – wobei es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder einen ganz neuen Schuh gestalten lassen oder einen eigenen. Letzteres hat beispielsweise ein Sportler in der Heimwerkstatt im Keller von Klinger und Kocaalan in Auftrag gegeben. Das Besondere: „Der Basketballschuh wird mit Swarovski-Steinen besetzt“, erzählt Kevin Kocaalan. Der Preis dafür: etwa 700 bis 800 Euro – was einerseits am Material liegt und andererseits am Arbeitsaufwand.

Grundsätzlich bieten die Bockum-Höveler aber auch schon ab 140 Euro verzierte Schuhe an. Warum die Leute so viel Geld für ein Bekleidungsstück für ihre Füße ausgeben? „Sneaker sind das neue Statussymbol“, erzählt die 26-jährige Kristina Klinger.

Kommt irgendwann ein Showroom in Berlin?

Wohin die Reise von „Limited Kickz“ geht, ist offen. Aber es sieht so aus, als ginge es erst einmal steil bergauf. Derzeit kombiniert Klinger die Arbeit am Start-Up mit einer halben Stelle als Friseurin. Sollte ihr Geschäft weiter schnell wachsen, hat das Paar schon zwei potenzielle weitere Mitarbeiter gefunden – innerhalb der Familie. Beide sind Künstler.

Eine Massenfertigung wollen Kocaalan und Klinger aber auf keinen Fall. Ihre Schuhkreationen sollen Unikate bleiben. Aktuell träumen sie von einem Showroom, sagt Kocaalan. Das ergäbe in Hamm allerdings keinen Sinn, glauben sie, eher in Berlin. Zudem planen die Designer, künftig Boxen anzubieten, in denen nicht nur Schuhe sind, sondern auch selbst kreierte Kleidung. „Damit Einkaufen zum Erlebnis wird“, sagt Klinger. In Kürze soll dagegen ihr Online-Shop eröffnet werden, damit künftig jedermann echte Hingucker als Schuhe tragen kann.