Top 10: Die berühmtesten Sneaker aus Filmen

Eines dieser Modelle ist der Waffle Racer, der seinen Namen bekommen hat, weil sich Bowerman bei einem Frühstück von einem Waffeleisen zu einer neuen Sohlentechnologie inspirieren ließ. In Gedenken an einen der wichtigsten Akteure, die die Sportwelt jemals gesehen hat, können wir diesen Film auch 23 Jahre nach Erscheinen noch wärmsten empfehlen. Und den Schuh auch.

Sneaker in Filmen – Platz 5: Like Mike

Die Story des Films könnte der feuchte Traum eines jeden Basketball-Fans sein. Bow Wow findet in der Rolle des Waisenkinds Calvin Cambridge in einer Kiste geheimnisvolle Schuhe von Michael Jordan und bekommt Superkräfte auf dem Court. Der schlichte weiße Blazer aus dem Film soll übrigens noch in diesem Jahr erscheinen. Ob die Gerüchte stimmen und inwiefern Ihr Basketballspiel sich verbessern wird, bleibt abzuwarten.

Sneaker in Filmen – Platz 4: Ich glaub’, ich steh’ im Wald

Als die Van-Doren-Brüder in Anaheim die ersten Vans an künftige Skate-Legenden wie Tony Alva verkauften, blieb der große Hype außerhalb der Stadt der Engel aus. Wäre da nicht Sean Penn in der Komödie „Ich glaub’, ich steh’ im Wald“ gewesen. Der Film erschien 1982 in den Kinos und erfreute sich weltweit großer Beliebtheit. Im Film spielt Sean Penn den kiffenden Skater Jeff Spicoli. Aus damaliger Sicht gab es für diese Art Mensch nur eine authentische Marke: Vans. Der Slip-On aus dem Film wurde zum Kassenschlager, katapultierte Vans auf die Pole Position der weltweiten Skate Brands und macht das „Checkerboard“-Muster zu einem Teil Popkultur. (Keinen Drop mehr verpassen – Der GQ Sneaker Release-Radar)

Sneaker in Filmen – Platz 3: Kill Bill

Als Uma Thurman im House of Blue Leaves in der Rolle der Braut gegen Yakuza-Anführerin O-Ren Ishi (Lucy Liu) und ihre Crazy 88 kämpft, werden wir Zeuge einer der legendärsten Film-Momente aus dem Repertoire des visionären Filmemachers Quentin Tarantino: Als Hommage an den Bruce-Lee-Film „Game of Death“ aus dem Jahr 1978 kämpft sich die Protagonistin mit ihrem Hattori-Hanzō-Schwert durch fast alle Gegner: 76 erledigt sie für immer, den Rest lässt sie laufen (aber ohne ihre abgeschnittenen Körperteile).